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Über den Gnani Purush

Über den Gnani Purush (Erleuchtetes Wesen):

Es wird gesagt, dass es im gegenwärtigen Zeitzyklus keinen Gnani Purush (der Erleuchtete) gibt. Das stimmt jedoch nicht. Menschen, die sich gut in den heiligen Schriften auskennen, sind noch keine Gnanis. Ein Gnani Purush hat nicht nur Selbst-Verwirklichung erreicht, sondern hat die spirituelle Kraft, andere zu befreien. Nur ein Gnani Purush, der von allen weltlichen Anhaftungen befreit ist, hat die Kraft auch andere zu befreien. Selbst-Verwirklichung oder Befreiung kann nicht erreicht werden, indem man die heiligen Bücher liest, selbst, wenn diese Bücher die Worte eines Gnanis wären. Selbst-Verwirklichung kann nur im direkten Kontakt mit einem lebenden Gnani erreicht werden. Ein solches Wesen, ein Gnani Purush, lebte vor nicht allzu langer Zeit mitten unter uns. Sein Name war Param Pujya Ambalal Muljibhai Patel (auch liebevoll "Dadashri" oder "Dada Bhagwan" genannt).

Dada Bhagwan

Unterschied zwischen einem Gnani Purush und einem Guru !

Param Pujya Dadashri pflegte zu sagen, dass es einen großen Unterschied zwischen einem Gnani Purush und einem Guru gibt! Ein Guru ist derjenige, der seine Seele noch nicht realisiert hat, der sich aber seinem Merit Karma (positivem Karma) verpflichtet hat und auf dem Weg zur Befreiung ist. Er hilft Menschen, die danach streben, ein besseres Leben in dieser Welt zu führen. Für die Befreiung jedoch braucht man einen Gnani Purush, ein selbstverwirklichtes Wesen.

Dada Bhagwan

Im Folgenden sind einige Qualitäten eines Gnani Purush aufgeführt. Du kannst sie bei Param Pujya Dadashri, bei Pujya Niruma und bei Pujya Deepakbhai beobachten.

  • Ihre Art zu sprechen, ihr Handeln, ihre Bescheidenheit sind so voller Mitgefühl, dass man seinen Widerstand aufgibt.
  • Ihr friedvolles Lächeln lässt einem die eigenen Nöte vergessen.
  • Der Gnani Purush hat nicht das geringste Ego.
  • Der Gnani Purush hat nicht einen Hauch von Intellekt (Buddhi: das Licht des Wissens, das durch das Ego ausgedrückt wird).

Ein Gnani Purush kennt die Eigenschaften des Selbst, sowie des nicht-selbst, und er kann die beiden voneinander trennen.

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