Profitiere auch während der Zeit eines Verlustes durch die erleuchtete Sicht
Lord Mahavir lehrte seine Jünger, wenn sie hinausgingen und die Leute sie mit einem Stock schlagen würden, sie es folgendermaßen auffassen sollten: „Wenigstens ist es nur ein Schlag mit dem Stock, die Hand ist nicht gebrochen. Die Hand ist verschont worden." Sie sollten das als einen großen Vorteil betrachten. Wenn sich jemand einen Arm bricht, sollte er dankbar sein, dass er nicht auch noch den anderen Arm gebrochen hat. Wenn beide Hände abgehackt werden, sollten sie sagen, dass sie wenigstens ihre Beine noch haben. Wenn beide Arme und beide Beine abgetrennt werden, sollten sie sagen, dass sie wenigstens noch am Leben sind und noch sehen können. Der Lord hat euch gezeigt, wie man Gewinn-Verlust (Laabha – Gewinn und Alaabha – Verlust) betrachtet. Weine nicht, sei glücklich. Daran ist doch nichts falsch, oder? Lord Mahavir sah aus einer erleuchteten Sicht (Samyak Drashti), durch die man selbst unter widrigsten Umständen die Vorteile und den Nutzen 'sieht'.
Wenn dich jemand verflucht, dann solltest du es annehmen (es gutschreiben). Du solltest keine Negativität erzeugen, du solltest es positiv nehmen. Negatives existiert wahrhaftig in der Welt. Wir sollten positiv bleiben, aber wir sollten vom Negativen nicht genervt sein und dessen überdrüssig sein.
Der Grund des Unglücklichseins ist mangelndes Verständnis
Manche Menschen spüren keine große Auswirkung, wenn sie zweitausend Rupien verlieren. Kann so etwas passieren oder nicht? Es gibt keinen Schmerz, der durch die Wirkung von Karma (Udayakarma) verursacht wird oder davon abhängig ist. Aller Schmerz und alles Elend sind nur auf die Unwissenheit des Menschen zurückzuführen.
Manche Menschen bleiben unbeeindruckt, selbst wenn ihr Lagerhaus abbrennt und sie keine Versicherung haben. Sie erscheinen äußerlich und innerlich ruhig, während manche innerlich und äußerlich in Panik geraten und Angst zeigen. Das ist alles Unwissenheit und fehlendes Verständnis. Das Lagerhaus war dazu bestimmt, abzubrennen. Es geschieht nichts Neues. Egal, wie sehr du dich selbst bestrafst, nichts hätte das Ergebnis verändert.
Ja. Du musst alles positiv sehen. Und du kannst das Positive in jeder Situation nur dann sehen, wenn du Gnan (das Wissen über das Selbst) erlangt hast. Wenn nicht, wird der Intellekt (Buddhi) übernehmen, der immer das Negative sieht. Die ganze Welt leidet. Alle zappeln wie Fische außerhalb des Wassers. Wie kannst du das ein Leben nennen?
Fragender: Sollten wir das Ergebnis von allem ruhig akzeptieren?
Dadashri: Ja. Du musst alles positiv sehen. Und du kannst das Positive in jeder Situation nur dann sehen, wenn du Gnan (das Wissen über das Selbst) erlangt hast. Wenn nicht, wird der Intellekt (Buddhi) übernehmen, der immer das Negative sieht. Die ganze Welt leidet. Alle zappeln wie Fische außerhalb des Wassers. Wie kannst du das ein Leben nennen?
Elend und Leiden existieren aufgrund von Negativitäty
Fragender: Wird es nicht als Aufgabe des Verstandes betrachtet, das Ergebnis von etwas in ein gutes Licht zu rücken?
Dadashri: Das Positive zu sehen, ist die Funktion des Verstandes. Aber erst dann, wenn man Gnan erlangt hat, wird man das Positive sehen. Ansonsten wird man nur Negatives sehen. Diese ganze Welt ist unglücklich. Die ganze Welt kämpft wie Fische, die ums Überleben kämpfen. Obwohl jemand seine eigenen Fabriken hat, kämpft er mit dem Elend. Deshalb ist es notwendig zu verstehen.
Es ist notwendig, die Kunst des Lebens zu kennen. Es gibt eine Kunst, das Leben zu leben. Nicht jeder will Befreiung (Moksha). Aber es sollte eine Kunst geben, das Leben zu leben. Da mag es eine illusorische Anhaftung (Moha) geben, aber jenseits dieser Anhaftung, sollte man wenigstens die Kunst des Lebens kennen. Wie sollte man das Leben leben? Man ist auf der Suche nach Glück, aber gibt es Glück im Konflikt? Im Gegenteil, ein Konflikt bringt sogar unter den Umständen des Glücks Unglücklichsein mit sich. Man ist auf der Suche nach Glück und bringt Unglück. Wenn man die Kunst des Lebens kennt, dann wird man kein Unglücklichsein empfinden. Und wenn es Schmerz gibt (Dukha), dann wird man ihn loswerden.
Dadavani Magazine September 2009 (Seite 26, Absatz 2, 3)
Dadavani Magazine Februar 2010 (Seite 8, Absatz 4-8)
Dadavani Magazine September 2009 (Seite 18, Absatz 8-10; Seite 19, Absatz 1)
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