WEITERE FRAGEN

Wie mächtig ist der Verstand? Warum sollte man den Verstand niemals zerstören?

Wie uns der Verstand auf dem Weg zur Befreiung nützlich ist

Er ist das 'Boot', das uns zur endgültigen Befreiung (Moksha) bringt!

Fragender: Alle sagen, man solle den Verstand zerstören.

Dadashri: Ja. Warum muss man den Verstand zerstören? Die Leute werden solche Nachforschungen anstellen. Wenn du den Verstand zerstörst, was bleibt dir dann noch? Ein Mensch kann nicht ohne den Verstand leben. Der Verstand ist notwendig, bis man nach Moksha geht und Befreiung erlangt. Die Menschen 'töten' den Verstand und zerstören ihn, nicht wahr? Das ist völlig falsch. Der Verstand ist die Ursache, die uns zur Befreiung führt. Man ist durch den Verstand gebunden, und durch den Verstand wird man Befreiung erlangen.

Fragender: Lord Krishna hat in der Gita gesagt, dass nur der Verstand die Ursache der Gebundenheit und der Befreiung des Menschen ist, ist das richtig?

Dadashri: Das ist richtig. Wenn du Befreiung willst, wird dich der Verstand dahin bringen, denn du warst seinetwegen in Gebundenheit. Deshalb solltest du den Verstand nicht zerstören. Der Verstand ist ein 'Boot'. Wenn es hier langfährt, wird es dich zur Befreiung (Moksha) bringen, und wenn es da langfährt, wird es dich im weltlichen Leben (Sansar) umherwandern lassen. Deshalb brauchst du auf dem Weg des Wissens jemanden, der dir Starthilfe gibt und dich da hinführt.

Fragender: Es wird auch gesagt, dass der Verstand wie ein Affe ist, richtig?

Dadashri: Das ist nur die Bezeichnung, die wir ihm gegeben haben. Manche nennen ihn einen Affen, und andere haben ihn als Boot bezeichnet.

Fragender: Aber ist er wirklich (wie) ein Affe?

Dadashri: Er ist kein Affe, er ist ein 'Boot'. Wenn er jedoch deiner Erfahrung nach ein Affe ist, wird er dir oft seine Zähne zeigen, sodass du ihn einen Affen nennen musst, nicht wahr? Und was bedeutet es, wenn wir ihn als 'Boot' bezeichnen? Es ist dieser Verstand, der dich in dieser Welt auf den falschen Weg führt, und er führt dich auch auf den richtigen Weg. Solange du das Ufer noch nicht erreicht hast, solltest du den Verstand nicht zerstören.

Du bist immer noch mitten auf dem weltlichen 'Ozean', das Ufer ist nirgends in Sicht, und du zerstörst dein Boot in dem Glauben, dass du es früher oder später eh zerstören musst – du hast das irgendwo in einem Buch gelesen. Wenn du deswegen dein 'Boot' zerstörst, was wird dann aus dir werden?

Fragender: Ich werde mitten im Ozean ertrinken.

Dadashri: Genau das passiert mit diesen Menschen. Ja, die Leute werden sagen: „Die Gedanken im Kopf bereiten mir zu viel Schmerz.“ Also sagen sie zu mir: „Führe eine Operation durch, zerstöre den Verstand.“ He, er sollte nicht zerstört werden, lass ihn in Ruhe. Du brauchst einen vollkommen intakten Verstand.

Der Verstand ist unverzichtbar. Die physische Welt ist da, weil der Verstand da ist, und der Weg zur Befreiung führt durch die physische Welt. Der Verstand wird dich in der physischen Welt halten, solange es notwendig ist, und wenn die Zeit gekommen ist, wird er dich auch nach Moksha (in die endgültige Befreiung) bringen. Er ist wie ein Boot auf dem weltlichen Ozean. Wenn du also Befreiung willst, wird er dich ans Ufer bringen. Sobald du das Ufer erreicht hast, kannst du das Boot loslassen und dich von ihm verabschieden. Nachdem du ausgestiegen bist, kannst du sagen: „Jai Sat Chit Anand. Du und ich sind voneinander getrennt.“ Der Verstand muss also nicht bekämpft werden. Der Verstand ist das Beste, was es gibt. Der Verstand ist in der Tat innerhalb seiner eigenen Funktion, er ist ausschließlich in seinen eigenen Eigenschaften.

Der Verstand erfüllt seine Funktion, warum schlägst du das arme Ding? Er ist das Boot, das dich zur Befreiung bringen wird. Er ist auch das Boot, das deinen Untergang (in eine niedrigere Lebensform) verursachen wird. Er kann dich auch im weltlichen Leben umherwandern lassen. Du musst wissen, wie man dieses Boot steuert. Wann hilft dir dieses Boot dabei, zur Befreiung zu gelangen? Es wird gesagt, wenn du denjenigen triffst, der dir Befreiung geben kann – wenn du nach einem solchen Menschen suchst und ihn findest, dann wird das Boot in diese Richtung (der Befreiung) fahren. Bis dahin wird es nicht (in diese Richtung) fahren, weil der Kompass nicht auf diese Richtung eingestellt und (der Verstand) daher fehlgeleitet wurde. Deshalb kann man das Ufer überhaupt nicht finden.

Versuche also nicht, den Verstand zu beseitigen. Du solltest dich entscheiden, wohin du gehen willst, dann nimm einen 'Kompass' und richte ihn aus. Ja, stelle einen Kompass so ein, dass er den Norden anzeigt, dann schaue auf den Stern am Himmel und auf den Kompass, und dann wirst du das Ziel erreichen können. Hast du einen Kompass im Boot eingestellt?

Fragender: Nein.

Dadashri: Navigierst du also ohne Kompass das Boot im Ozean dieses weltlichen Lebens? Solltest du nicht den Kompass einstellen? Der Verstand stört dich nicht, warum leidest du unnötig? Warum bestrafst du den Verstand unnötigerweise? Alle schikanieren ständig den Verstand. Aber es ist gar nicht der Verstand. Sieh mal, wie war dein Verstand in der Vergangenheit? Hatte er keine Einwände?

Fragender (Mahatma): Doch.

Dadashri: Hat er jetzt irgendwelche Einwände? Wie aufgewühlt war dein Verstand?

Der Verstand ist eine notwendige Sache. Es ist notwendig, seine Energie umzukehren. Die Energie, die in die falsche Richtung geht, wird dich, wenn du den Verstand in diese Richtung drehst, mit der gleichen Geschwindigkeit dorthin bringen. 'Wir' drehen deinen Verstand um. Wie sieht dein Kompass aus? Es ist der Kompass der gesellschaftlichen Normen. So wie der Kompass der Seeleute auf den Booten nach Norden ausgerichtet ist, so ist dein Kompass darauf ausgerichtet, was die Menschen sagen und vorschreiben (Loksangnya, weltliche Sichtweise). Du glaubst auch, dass das Glück dort läge, wo die Menschen glauben, dass es läge. Und wenn sich dieser Kompass so dreht, wie der Gnani es vorgibt (gemäß seinem Sagnya), wird alles vorbei sein, es wird vollendet. Deshalb ändern 'wir' deine Sichtweise für dich.

Fragender: Wir müssen einfach nur unser Ziel festlegen.

Dadashri: Ja, das ist alles. Dieser Verstand ist notwendig. All jene, die den Verstand durch das Praktizieren von Yoga zerstört haben, können niemals Befreiung erlangen. Der Verstand ist das Mittel, um zur Befreiung zu gelangen; man sollte ihm erlauben, zu erblühen. Auf dem Yoga-Weg zerstören sie ihn alle. Das ist völlig nutzlos.

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Lasst also den Verstand bis zum Schluss bei euch sein. Egal, wie sehr er dich belästigt, der Verstand wird bei dir sein. Nachdem ich nun deine Sichtweise geändert habe, ist der Verstand nicht länger notwendig.

Fragender (Mahatma): Wann werde ich am Ufer ankommen? Das Ufer wird am Schluss kommen, wird der Verstand also (auch) bis zum Schluss da sein?

Dadashri: Ja, aber nachdem du das Gnan erlangt hast, bist du am Ufer angekommen, nicht wahr? Du musst also weiterhin sehen, was dieses Boot macht! Du bist bereits am Ufer angekommen (kurz vor der Vollendung). Du bist auch an Land gegangen. Was nützt es, das Boot jetzt zu zerstören? Wenn es hierhin und dorthin geschleudert wird, wenn es sich so rumdreht, lass es einfach. Tatsache ist, nachdem du dieses Gnan erlangt hast, belästigt dich der Verstand nicht mehr. Genau genommen ist es der lebendige Verstand, der so viel Belästigung erzeugt, und dieser hier (dein jetziger Verstand) ist ein toter Verstand. Es ist der sich entladende Verstand, er wurde leblos gemacht. Der andere (bevor das Gnan erlangt wurde) war lebendig und hat dir so viel Schmerz bereitet. Dieses Wissen ist also wirksam. Hast du das heute zu hundert Prozent erkannt?

Die Menschen zerstören weiter den Verstand. Warum schlagen sie unnötig auf ihn ein? Wessen Schuld ist das? Hier begeht einer das Verbrechen, aber ein anderer wird bestraft. Wie viel Schuld lädt man da auf sich! Wenn man solche Fehler macht, wird man eine große Verantwortlichkeit auf sich nehmen müssen.

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