WEITERE FRAGEN

Welche Bedeutung hat die Verehrung von Götterstatuen?

Warum sollten wir Götterstatuen verehren?

God

Die Verehrung von Götterstatuen ist eine sehr große Unterstützung im Leben! Es gibt zahlreiche Gründe für die Anbetung von Götterstatuen, und es liegt ein enormer Nutzen darin. Hier sind nur ein paar davon:

  1. Den ganzen Tag ist man damit beschäftigt, wie man mehr Geld verdienen kann, mehr Schmuck, ein größeres Haus, ein schöneres Auto kaufen kann. Wenn man jedoch ein Abbild von Gott betrachtet, bekommt man etwas Höheres, worüber man nachdenken kann. Der Verstand hört auf, über das eigene Leben und materielle Dinge nachzudenken. Man konzentriert sich ganz auf Gott und erfährt so Frieden und Glück. Die Meditation richtet sich auf die Religion, und das weckt die innere Energie, spirituell voranzuschreiten.
  2. Wenn jemand vor Herausforderungen im Leben steht, wird sein starker und unerschütterlicher Glaube an Gott ihm die Kraft geben, die Situation zu meistern. Er wird jede Art von Krise gut durchstehen und überwinden, ohne sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
  3. Wenn man Gott mit aufrichtiger Liebe und Hingabe im Herzen verehrt, werden die Samen für positives Karma gesät. Diese Samen führen im nächsten Leben zu weltlichem Glück in Form von einer guten Ehefrau, eines guten Lebens, guter Eltern, guter Kinder, guten Geldes, guten Erfolges, eines guten Hauses, einer guten Religion und auch einer guten Umgebung. All das wird leicht und mühelos erlangt.
  4. Wenn man von einem solch guten Umfeld umgeben ist, werden die Gedanken reifer, man steigt in der spirituellen Entwicklung höher und bindet mehr positives Karma, das zu noch besseren Ergebnissen führt. Wenn außergewöhnlich positives Karma auf dem karmischen Konto gutgeschrieben wird, ist man dazu befähigt, einen Gnani (einen Erleuchteten) persönlich zu treffen. Dies eröffnet einem den Weg der endgültigen Befreiung.
  5. Bis man den formlosen Gott erkennt, ist die Verehrung einer Götterstatue eine große und notwendige Unterstützung im Leben. Mithilfe der Statue erinnert man sich an die Qualitäten und die wahre Form Gottes. Und wenn man das Stadium erreicht, in dem man den formlosen Gott erfährt, wird diese Unterstützung automatisch wegfallen

Warum schmücken wir die Götterstatuen und machen sie attraktiv?

Der menschliche Verstand ist so beschaffen, dass er sich gerne attraktive Dinge anschaut und dort zur Ruhe kommt. Wenn man also die Statue eines Gottes sieht, geschmückt mit schönen Kleidern, Ornamenten und Blumengirlanden, dann kommt der Verstand zur Ruhe und man denkt: „Wow, der Lord sieht wunderschön aus“, und entwickelt so Hingabe zu Gott. Das Ergebnis dieser Hingabe ist, dass Samen des positiven Karmas gesät werden.

Aus diesem Grund sind die Statuen der Götter so wunderschön gearbeitet. Sie werden jeden Tag schön gekleidet und geschmückt, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf sie zu lenken und ihren Glauben an Gott zu erwecken. Das ist in der Anfangsphase der Verehrung sehr hilfreich. Später, wenn die Verehrung herangereift ist, bleibt der Glaube unabhängig von den äußeren Umständen bestehen.

„Eine Statue ist ein Stück Stein, was für einen Nutzen zieht man daraus, einen Stein zu verehren?“

Wir wissen nicht, wie Gott aussah, als er gelebt hat. Die Götterstatue ist aus der Vorstellungskraft des Bildhauers entstanden. Wenn wir also diese Statue verehren, nützt es uns dann?

Sogar Stein gibt einem die Früchte seines Glaubens und seiner Hingabe. Es ist der Glaube in uns, der die Ergebnisse hervorbringt. Unser Glaube sollte so sein, dass wir durch das Gottesabbild zum wahren Gott beten, wo immer er auch sein mag. Wir haben keinen direkten Zugang zu Gott, also verbinden wir uns mit ihm durch das Medium der Statue. Wenn wir Gott finden, brauchen wir das Medium nicht länger.

Es gibt eine interessante Geschichte in der Mahabharata (indischer Epos) über Bhima, einem der fünf Pandavas (Söhne des Königs Pandu), der an den Tirthankara Lord Neminath glaubte. Seine Lebensumstände waren so, dass er den Lord weder verehren konnte, noch hatte er ein Abbild von ihm, welches er zur Verehrung verwenden konnte. Also nahm er einen Tontopf, schrieb 'Neminathay Namah' (Ich verneige mich vor Lord Neminath) darauf, und begann im Glauben, dass der Tontopf Gott sei, ihn jeden Tag mit großer Hingabe zu verehren. Er war in der Lage, die Früchte der Verehrung von Lord Neminath persönlich zu ernten!

Letztendlich ist es also unser Glaube, der zählt. Und das ist es, was Ergebnisse hervorbringt.

Wenn Gott formlos ist, warum brauchen wir dann ein Abbild von ihm?

Die Verehrung von Gottes Abbild ist eine der größten Wissenschaften Indiens.

Wessen Abbild wird verehrt? Das Abbild desjenigen, in dem sich Gott manifestiert hat, desjenigen, der sein wahres Selbst realisiert hat, des vollkommen Erleuchteten. Wenn du dich vor der Statue verneigst, dann erreicht das den wahren Gott im Innern. Durch die Verehrung des Abbildes werden die Samen von Vitaraagata (Zustand absoluter Losgelöstheit) gesät.

Es ist das Ziel des menschlichen Lebens, Befreiung zu erlangen, das heißt, man bleibt im Zustand des Wissenden-Sehenden, im Zustand des Nicht-Handelnden. Um diesen Zustand zu erreichen, müssen wir das Abbild Gottes verehren.

Wessen Abbild sollten wir verehren?

Auf dieser Welt gibt es Abbilder von Göttern und Göttinnen unterschiedlichster Art. Die Verehrung eines jeden Abbildes ist auf seine Weise korrekt. Je nach individueller Entwicklung entscheidet sich jeder Mensch für die Verehrung einer bestimmten Gottheit, sei es eine Göttin, sei es Lord Ganesh, Lord Hanuman, Lord Ram, Lord Krishna, Lord Mahavir, Lord Shiva, Jesus Christus oder Allah usw., und steigt dementsprechend auf den Stufen der spirituellen Entwicklung immer höher. Auf der letzten Stufe der Entwicklung verehrt er den vollkommen erleuchteten Gott (den Vitaraag-Lord – vollkommen losgelöst, vollkommen frei von Anhaftung und Abscheu), was zu endgültiger Befreiung führt.

×
Share on