Die meisten Menschen glauben, dass Moksha Befreiung oder Erlösung der Seele von aller Gebundenheit bedeutet. Das, was gebunden ist, muss befreit werden. Ist es nun der Körper oder die Seele, die gebunden ist? Wer leidet unter der Gefangenschaft – das Gefängnis oder der Gefangene? Dieser Körper ist also das Gefängnis, und derjenige, der sich darin befindet, ist gebunden. Die Seele ist im Körper; heißt das also, dass die Seele derjenige ist, der gebunden ist? Nein.
Lies weiter, um mehr dazu durch das folgende Gespräch von Param Pujya Dadashri zu erfahren.
Fragender: Muss die Seele von Leben zu Leben wandern, weil sie vom Körperkomplex in Besitz genommen wurde?
Dadashri: Nichts und niemand besitzt das Selbst. Das ist alles das Problem des Egos (Ahamkar). Wenn das Ego da ist, ist das Selbst nicht da, und wenn das Selbst da ist, ist das Ego nicht da.
Fragender: Aber die Befreiung muss dem Selbst gegeben werden, richtig?
Dadashri: Das Selbst ist bereits in Moksha (befreit). Für das Selbst gibt es überhaupt kein Leid (Dukh). Derjenige, der Schmerz und Leid erfährt, ist derjenige, der befreit werden muss. Das Selbst ist niemals in Gebundenheit geraten; das Selbst ist immer frei gewesen. Es ist die Unwissenheit über das Selbst, die einen glauben lässt: „Ich bin gebunden“, und wenn man das Wissen erlangt: „Ich bin frei“, dann wird man befreit. In Wirklichkeit ist man nicht gebunden; man glaubt nur, dass man es ist.
„Geburt und Tod gehören nicht zur Seele (Atma). Die Seele ist ein ewiges Element. Geburt und Tod gehören zum Ego.“
– Param Pujya Dada Bhagwan
Wenn zwei verschiedene Elemente zusammenkommen, entsteht, wissenschaftlich gesehen, ein drittes Produkt. Auf diese Weise entsteht auch das Ego, wenn Materie und Seele zusammenkommen.
Ego bedeutet 'Ich'. Es bezieht sich auf die Existenz: „Ich bin.“ Alle Lebewesen sind sich ihrer eigenen Existenz bewusst: „Ich bin.“ Sie wissen jedoch nicht, wer sie sind, „wer ich bin“. Deshalb glauben wir alle fälschlicherweise, dass der vorübergehende Körper oder der Name, der uns gegeben wurde, unsere Identität ist. Zum Beispiel würde man sagen: „Ich bin John“, aber das ist ein Name, der gegeben wurde, um den Körper zu identifizieren. Du bist nicht 'John' und doch glaubst du, dass du 'John' bist.
Zu behaupten, was man in Wirklichkeit nicht ist, nennt man 'Egoismus' (Ahamkaar). „Ich bin dieser Körper“, „Ich bin ein Ingenieur“, „Ich bin ihr Ehemann“, „Ich bin soundso alt“, „Ich bin dick“ usw. sind alles Formen von Ego ('Egoismus').
Der 'Egoismus', der durch falsche Vorstellungen entstanden ist, bindet das Karma (Karma wird durch die subtile Überzeugung gebunden, dass man bei jeder Handlung der Handelnde ist, was Leben für Leben zu einem Kreislauf von Ursache und Wirkung führt). Es ist auch das Ego, das die Früchte des Karmas erfährt. Wenn dieses Ego verschwindet, kannst du in deinen eigenen Bereich, das Selbst, zurückkehren, wo es kein Gebundensein gibt.
Wenn kein Umstand am Selbst festhalten oder anhaften kann, wird auch kein einziges Karma an ihm festhalten bzw. anhaften. Für die befreiten Seelen gibt es kein Karma. Sie sind nur in Siddha Kshetra (dem ständigen Aufenthaltsort der absolut befreiten Seelen) zu finden.
Ein schneller und einfacher Weg, dein Ego loszuwerden, ist, durch die Gnade des Gnani Purush Selbst-Realisation zu erlangen. Mit diesem Wissen löst sich dein Ego auf.
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