WEITERE FRAGEN

Moksha versus Nirvana: Was ist der Unterschied?

Moksha beginnt mit der Befreiung, und Nirvana geschieht, wenn man die endgültige Befreiung erreicht! Das ist der eigentliche Unterschied zwischen Moksha und Nirvana.

Moksha geschieht in zwei Stufen:

  1. In der ersten Stufe erleben wir die Befreiung von allem Unglücklichsein in diesem Leben. Hier spürt man: „Ich bin frei geworden.“ Das Gewahrsein der Freiheit muss ständig vorherrschen. Das geschieht, wenn wir durch Akram Vignan erkennen: „Ich bin Reine Seele, und diese weltlichen Dinge haben nichts mit der Seele zu tun.“
  2. Wenn wir dann schließlich von all unserem Karma frei werden, ist die zweite Stufe der Befreiung erreicht. Sie wird Nirvana oder endgültige Befreiung genannt. Danach gibt es keine Wiedergeburt mehr.

Mit Nirvana hat das Umherwandern, das bereits seit unendlich vielen Leben andauert, ein Ende.

Wenn man Nirvana erlangt, wird die Seele Siddha Bhagwan genannt. Die Siddha Bhagwans wohnen in Siddha Kshetra, dem Aufenthaltsort für befreite Seelen, der sich außerhalb dieser Welt befindet. Sie bleiben dort für immer in ihrer ewigen Glückseligkeit!

Heißt das also, dass Moksha (Befreiung) ein Ort ist, an den wir gehen? Lass uns dies anhand des folgenden Gesprächs besser verstehen:

Fragender: Aber was ich wissen wollte, war, ob Moksha ein Ort ist, an den wir gehen, oder ist es etwas, das wir erlangen müssen, oder ist es eine Art Zustand?

Dadashri: Moksha ist deine eigene Natur. Deine eigene Natur ist Moksha selbst. Aber musst du nicht etwas tun, um deine Natur zu erkennen? Deine Natur ist Moksha, aber weil du dir dieses Zustands nicht bewusst bist, erfährst du nicht die Glückseligkeit, die er mit sich bringt. Du musst für Moksha an keinen Ort gehen. Die Befreiung von allem Schmerz und Unglücklichsein ist die erste Stufe von Moksha, und die zweite Stufe von Moksha ist die Befreiung vom weltlichen Leben! Sobald du das erste Moksha erlangt hast, wirst du das zweite Moksha direkt vor dir sehen, es wird von selbst zu dir kommen. Die erste Befreiung ist in Form von 'Ursachen' und die zweite ist in Form von 'Wirkung'. Nach der Befreiung von den Ursachen kannst du mit deinen weltlichen Pflichten weitermachen, deine Kinder zu verheiraten, und all das. Selbst darin liegt eine Absicht der Freiheit. Aber im Moment ist das Wirkungs-Moksha nicht möglich. Ich selbst bleibe im Ursachen-Moksha, und alle anderen Arbeiten gehen weiter. Mit welchem Körper auch immer man das Gewahrsein der Freiheit erlangt, man hat nur noch ein oder zwei Leben.

Nur wenn man von seinen Fehlern befreit ist, erlangt man die endgültige Befreiung!

Wer Nirvana erlangt, hat alle Fehler überwunden und ist daher für immer vom weltlichen Kreislauf von Geburt und Tod befreit.

moksha

Wenn die Seele Nirvana erreicht, erhellt ihr volles Licht das gesamte Universum!

Wenn die absoluten Seelen und Tirthankaras Nirvana erreichen, sind ihre Seelen befreit und erleuchten das gesamte Universum. Im vollen und endgültigen Zustand löst sich der Körper auf, und das Licht der Seele breitet sich im gesamten Universum aus. Das ist ihre Natur (Swabhaav). Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Moksha (Befreiung) und Nirvana (endgültige Befreiung).

Die Seele eines jeden Menschen ist so, aber gegenwärtig ist sie mit Schichten von Karma bedeckt. Solange die Menschen Unwissenheit über das Selbst haben, kommt das Licht der Seele nicht nach außen. Erst wenn das Wissen vollständig ist, breitet sich das Licht im gesamten Universum aus. Wenn alle Schichten über der Seele entfernt sind, erhellt der Glanz der absoluten Seele das gesamte Universum.

Wenn man zum Beispiel eine Lampe in einen Topf stellt und einen Deckel darauf befestigt, kommt kein Licht aus dem Topf, es wird nur das Innere des Topfes beleuchtet. Wenn man aber den Topf zerbricht, wie weit reicht dann das Licht? Das Licht wird sich ausbreiten, ganz gleich in welchem Gefäß oder Raum es sich befindet. Genauso durchdringt die Seele, wenn sie frei von Bedeckungen wird, alle Regionen des Universums. Dazu kommt, dass das Licht einer Glühbirne intensiv ist, wenn man sie in einen Topf steckt. Wenn der Topf zerbrochen wird, wird das Licht den Raum durchfluten, aber seine Intensität wird abnehmen. Je weiter sich das Licht ausbreitet, desto weniger intensiv wird es. Das liegt daran, dass es sich um physisches Licht handelt. Im Gegensatz dazu verliert das Licht der Seele niemals an Intensität, egal, wie weit es sich ausbreitet. Selbst wenn es sich zum Zeitpunkt von Nirvana (endgültige Befreiung) über das gesamte Universum ausbreitet, bleibt das Licht immer dasselbe.

Jede einzelne Seele hat diese Energie, das gesamte Universum zu erleuchten. Nach der Selbst-Realisation, wenn das restliche Karma vollständig entladen ist und die Seele frei von Karma wird, kann sie das gesamte Universum erleuchten. Erst im letzten Leben, wenn sie ihren letzten Körper hat, wird die Seele vollständig enthüllt. Dann geschieht Nirvana, und das Licht der Seele breitet sich im gesamten Universum aus, bevor sie Siddha Kshetra (Aufenthaltsort der absolut befreiten Seelen) erreicht. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Nirvana und Moksha.

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