Spirituell gesehen ist die Definition von Moksha die gleiche wie die Definition von Befreiung und die Definition von Erlösung. Für viele Menschen ist Moksha die Befreiung von allem Leid, für andere ist es die Befreiung vom Kreislauf von Geburt und Tod. Einige glauben auch, es sei die Erlösung von allen Sünden. Aber sind all diese Interpretationen wahr? Ist Moksha (Befreiung) real? Gibt es wirklich so etwas wie Moksha? Lasst es uns herausfinden!
Der einfachste Weg zu wissen, ob etwas real oder eine Vorstellung ist, ist, es zu erleben. Zum Beispiel: Wenn dir ein besonderer Tee serviert wird, musst du ihn probieren, um zu bestätigen, dass er tatsächlich süß und besonders ist. Sobald du den Geschmack erlebt hast, wirst du keinen Zweifel daran haben. Es ist also die Erfahrung nötig, um zu bestätigen, dass etwas wirklich real ist.
Um also zu erkennen, dass Moksha real ist, müssen wir es erleben. Wir müssen einen Vorgeschmack davon bekommen, während wir leben. Wir sollten in der Lage sein, Moksha in unseren Händen zu halten, wie Bargeld.
Die Definition von Moksha ist 'permanentes Glück'. Wie können wir permanentes Glück so erfahren wie Bargeld? Lass uns das herausfinden ...
Es gibt zwei Stufen von Moksha.
Die erste Stufe ist, wenn man in diesem Leben Freisein von Unglücklichsein erfährt. Wenn uns jemand verletzt oder wenn es zu Hause ein Unglück gibt, wenn wir sogar in einer solchen Situation glücklich bleiben, sagt man, dass die Person praktisch die erste Stufe von Moksha (Befreiung) erfahren hat.
Auch inmitten von Leid oder Widrigkeiten erfährt man von innen heraus die Glückseligkeit des Selbst. Das ist möglich, wenn man Selbst-Realisation erlangt und in der Reinen Seele bleibt. Wenn man frei wird von der Unwissenheit über das Selbst, dann erreicht man diesen Zustand, der frei von allem Unglücklichsein ist.
Nach der Selbst-Realisation wird dich kein Leid mehr berühren. Du wirst in der Lage sein, deine eigenen Fehler in der Gegenwart des Lichts der erwachten Seele zu sehen.
Die zweite Stufe von Moksha (Befreiung) ist erreicht, wenn du frei von all deinem Karma wirst, d.h. frei von allen Anhaftungen weltlicher Atome. Kein einziges Atom bleibt mit deiner Seele verbunden. Alles Karma ist vollständig aufgebraucht (bereinigt), und du wirst frei vom Kreislauf von Geburt und Tod. Um diese Stufe zu erreichen, musst du die totale und vollständige Erfahrung der Seele haben und in einem menschlichen Körper sein. Nur mit diesem Körper kannst du das ganze Universum sehen, einschließlich jedes einzelnen Atoms des Universums, und dann die endgültige Erlösung erreichen. Wenn du all diese Erfahrungen hast, gehst du nach Moksha, nach Siddha Kshetra (dem ständigen Aufenthaltsort der absolut befreiten Seelen). Das ist die endgültige Befreiung!
Hier ist ein Gespräch mit Param Pujya Dada Bhagwan über die zwei Stufen von Moksha.
Fragender: Normalerweise meinen wir mit Moksha die Befreiung oder Freiheit vom Kreislauf von Geburt und Tod.
Dadashri: Ja, das ist wahr, aber das ist die letzte Stufe der Befreiung. Es ist die zweite Stufe. Die erste Stufe von Moksha ist die, in der man ein Gefühl der Neutralität gegenüber Problemen und Leiden erfährt. Auf der ersten Stufe von Moksha erfährt man Gleichmut gegenüber jeglichem weltlichen Unglücklichsein. Selbst wenn man weltliches Unglücklichsein erlebt, bleibt man unberührt. Inmitten des Leidens, das einem von anderen oder von äußeren Faktoren zugefügt wird, erfährt man Samadhi (einen glückseligen Zustand, der entsteht, wenn man frei von jeglichem Leid wird). Das ist die erste Stufe von Moksha. Die zweite Stufe von Moksha, permanentes Moksha, wird nach dem Tod erreicht. Die erste Stufe von Moksha sollte hier und jetzt erlangt werden. Ich erlebe diese erste Stufe von Moksha die ganze Zeit. Moksha sollte so sein, dass, auch wenn man inmitten der weltlichen Dinge lebt, sie einen nicht berühren. Das ist das Moksha, nach dem man streben muss. Diese Stufe von Moksha ist durch Akram Vignan möglich.
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