Was geschieht nach Moksha (Befreiung)? Was geschieht nach Moksha mit der Seele? Sobald man Befreiung erlangt hat, bleibt man in der unendlichen Glückseligkeit des Selbst, während man der Wissende und Sehende des gesamten Universums ist. Wenn man erkennt, dass man weder der Körper noch der Name ist, sondern nur die absolute Reine Seele, wird man befreit. Aber wie ist die Seele in dieses weltliche Leben gekommen? Wie findet die Evolution der Seele statt? Lasst es uns erforschen!
Im Kosmos (Universum) gibt es sowohl unendlich viele Seelen als auch Materie-Teilchen. Die Seele ist eines der sechs Elemente, die alle ewig und permanent sind. Nach dem Gesetz der spirituellen Wissenschaft kann es für das, was permanent ist, weder einen Anfang noch ein Ende geben.
Wenn die beiden ewigen Elemente, nämlich die Seele und die Materie, sich einander nähern, entsteht ein Lebewesen (Jeev). Die dritte Entität, d.h. der 'Egoismus' in Form der Überzeugung „Ich bin John“ (der Lesende möge hier den eigenen Namen einsetzen), entsteht. Das ist ein natürliches Phänomen, ähnlich dem Beispiel, dass Verdunstung stattfindet, wenn Sonne und Wasser nahe beieinander sind.
Die Seele ist durch Unwissenheit verschleiert und befindet sich zunächst im Nirgod (das Reich der unbenamten Lebewesen im inaktiven Zustand, vor dem Eintritt in die weltliche Interaktion; die niedrigste Entwicklungsform des Lebens). Dann tritt sie in den interaktiven weltlichen Zustand ein, wo sie sich gemäß der Evolutionstheorie von einem Organismus mit einem Sinn zu einem menschlichen Wesen mit fünf Sinnen entwickelt. Sobald jedoch die menschliche Form erreicht ist, erhebt das Ego sein Haupt, um der Handelnde zu sein, und bindet dementsprechend positives Karma (Haben) und negatives Karma (Soll). Die Tendenzen, die sich im menschlichen Leben zeigen, bestimmen den Eintritt in eine der vier Lebensformen (tierisch, menschlich, höllisch oder himmlisch).
Sobald die Absicht entsteht, aus dem Kreislauf von Geburt und Tod herauszukommen, und die Suche nach dauerhaftem Glück beginnt, findet man den Weg nach Moksha (Befreiung). Man erkennt seinen eigenen wahren Zustand, wird frei von allen Schleiern, und die absolute Seele wird aus diesem Universum befreit (zweite Stufe von Moksha)
Das gesamte Universum (Lok) hat die Form einer stehenden Person mit gespreizten Beinen und den Händen in der Taille. Wir (Menschen, Tiere und Vögel) befinden uns im mittleren Teil des Universums (Taillenhöhe). Unterhalb der Taille befinden sich sieben höllische Welten. Oberhalb der Taille gibt es mehrere himmlische Welten. Oberhalb des Kopfes befindet sich der Bereich, der Siddha Kshetra genannt wird. Siddha Kshetra befindet sich direkt über dem Universum, d.h. am Rande des Universums, wo es nur Raum (Aakash) gibt und kein weiteres Element. Die Seele erreicht Siddha Kshetra, nachdem sie alle weltlichen Atome abgestreift hat, und das wird die zweite Stufe von Moksha (Befreiung) genannt.
Es liegt in der Natur der Seele, dass sie ewig ist und aufgrund ihrer Leichtigkeit nach oben schwebt. Aufgrund der Schleier der Unwissenheit über der Seele (Avaran) wird die Seele jedoch schwer und nimmt eine niedere Lebensform an, je nach Stärke der Schleier (Avaran). Nach der Selbst-Realisation wird man frei von all seinen Anhaftungen an weltliche Atome. Alle Atome um die Seele herum lösen sich ab, und die Seele schwebt nach Siddha Kshetra (dem ständigen Aufenthaltsort der absolut befreiten Seelen). Das ist genau das, was nach dem Erlangen von Moksha geschieht.
Siddha Kshetra ist ein Ort, an dem Atome oder subatomare Teilchen nicht an einem haften. Das liegt daran, dass es dort keine Atome oder subatomaren Teilchen gibt, die dich beeinflussen können.
Das Selbst erfährt seine eigene ständige Glückseligkeit und befindet sich in seinem eigenen Bereich. Welche Arbeit erledigt das Selbst? Es ist die Arbeit des Wissens und Sehens, die ständig weitergeht! Das Ergebnis dieses Wissens und Sehens ist Glückseligkeit. Wenn also jemand hier die Hände hebt, können die befreiten Seelen in Siddha Kshetra es sehen.
Sie haben das Gewahrsein der Existenz (Astitva), der elementaren Natur (Vastutva) und des absoluten Zustands (Purnatva). Im Gewahrsein der elementaren Natur ist die enorme absolute Glückseligkeit (Paramanand) immer da!
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