Wenn religiöse Lehrer Pratikraman (Prozess der göttlichen Entschuldigung) oder Innenschau (Samayik) machen oder Unterricht geben, ist ihr Verhalten die Wirkung ihres Karmas. Es ist das innere Aufladen, das von Bedeutung ist. Ihr Verhalten heute ist eine Entladung, aufgeladen im vergangenen Leben. Ihr gesamtes äußeres Verhalten ist eine Form der Entladung. Wenn Menschen sagen, dass sie meditieren oder Almosen geben, dann ernten sie den Lohn ihrer Handlungen in ihrem jetzigen Leben, doch welchen Nutzen hat das für das nächste Leben? Jemand mag äußerlich Innenschau (Samayik) machen, aber nur Gott weiß, was im Inneren vor sich geht.
Ein Mann hält Innenschau (Samayik), als jemand an der Tür klingelt. Die Ehefrau öffnet die Tür. Auf die Frage, wo ihr Ehemann sei, sagt sie: „Er ist zur Müllkippe gegangen.“ Der Mann hat diese Unterhaltung gehört, und in der Innenschau findet er, dass seine Frau recht hat. Innerlich hat er tatsächlich meditiert, und in seiner Meditation hat er schlechte Orte aufgesucht. Dies ist das verursachende Karma, während er im Außen Innenschau (Samayik) macht, eine Auswirkung seines Karmas. Es wäre akzeptabel, innerlich Samayik zu machen, auch wenn es äußerlich nicht ersichtlich ist.
Eine Wirkung von Karma ist es, dass Wut auftaucht, obwohl du versuchst, deine Wut zu kontrollieren. Geschieht das oder nicht?
Fragender: Es geschieht.
Dadashri: Die Ergebnisse dieser Wut werden in diesem Leben aufkommen. Menschen meiden oder schlagen dich vielleicht. Du wirst auf die eine oder andere Art in Ungnade fallen. Wütend zu werden ist eine Wirkung deines Karmas, doch es ist deine innere Absicht, die zählt. Wenn du innerlich das Gefühl hast, dass du zu Recht wütend warst, wird dies ein neues Konto für dich erschaffen, um im nächsten Leben wieder wütend zu werden. Wenn es aber, obwohl du wütend wirst, dein innerer Entschluss ist, nie mehr wütend zu werden, wirst du kein Karma für das nächste Leben binden.
Du musst die Konsequenzen der offen sichtbaren Wirkung des Karmas, wütend zu werden, in diesem Leben erleiden, aber du wirst für das nächste Leben nichts aufladen, weil du die Absicht hast, nicht wütend zu werden. Falls du jedoch weiterhin denkst, du musst den Menschen deine Wut zeigen, um sie bei der Stange zu halten, dann wirst du im nächsten Leben ein wütender Mensch sein. Demzufolge ist die äußere Handlung die sichtbare Auswirkung von Karma, doch gleichzeitig ist die innere Absicht, wie auch immer sie aussehen mag, verursachendes Karma.
Wenn du nur so viel verstehst: Offensichtliches Karma bindet kein neues Karma. Deshalb habe ich diese Wissenschaft hervorgebracht, die das mit anderen Augen sieht. Bis jetzt sind die Menschen felsenfest davon überzeugt, sie würden aufgrund ihres sichtbaren Karmas Karma binden. Deshalb sind die Menschen endlos von Leben zu Leben gewandert.
Buch: Die Wissenschaft von Karma (Seite 30, Absatz 4 bis Seite 32, Absatz 1)
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