WEITERE FRAGEN

Ist Verzicht auf weltlichen Luxus notwendig, um Spiritualität zu erlangen?

In der heutigen Gesellschaft herrscht allgemein die Überzeugung, dass man, um spirituell zu sein, auf allen weltlichen Luxus verzichten muss, sich von allen weltlichen Pflichten und Aufgaben zurückziehen muss, allen weltlichen Bindungen entsagen und sich ausschließlich der Meditation, dem Chanten, dem Buße tun und so weiter widmen muss. Nur dann kann man Fortschritte auf dem spirituellen Weg machen und Befreiung erlangen.

Param Pujya Dada Bhagwan sagt jedoch: „Der Verzicht sollte natürlich sein. Das, worauf verzichtet werden soll, sollte von selbst wegfallen.“

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Große Persönlichkeiten wie Shrimad Rajchandra, Lord Krishna, Arjun und Lord Ram haben Selbst-Realisation erlangt, während sie ein normales weltliches Leben führten und ihre weltlichen Pflichten und Aufgaben mit äußerster Aufrichtigkeit und Perfektion erfüllten.

Wie war ihnen das möglich?

Param Pujya Dada Bhagwan erklärt: „Niemand kann ohne die Unterstützung der materiellen Welt leben. Aber wenn man die Unterstützung der eigenen Seele bekommt, braucht man die Unterstützung der materiellen Welt nicht mehr. Man wird dann unabhängig. Wahre Unabhängigkeit ist die andauernde Gewissheit: 'Ich bin frei', inmitten jeglicher Art von Wirkungen (sei es die karmische Wirkung, von weltlichem Luxus umgeben zu sein, oder die Wirkung, von weltlichem Luxus abgeschnitten zu sein)!“

Diese Unabhängigkeit wird endgültige Befreiung (Moksha) genannt!

Das höchste Ziel der Spiritualität ist, die Selbst-Realisation zu erlangen, alles Karma zu beenden und Moksha (endgültige Befreiung) zu erlangen. Also lasst uns diesen Begriff Befreiung, Moksha, mithilfe der Worte von Param Pujya Dada Bhagwan verstehen, und auch, wie wir sie erlangen können:

Fragender: Was ist Moksha?

Dadashri: Moksha ist die Befreiung von allen Arten von Schmerz und das Erlangen ewiger Glückseligkeit. Moksha ist das Gefühl der Befreiung.

Fragender: Was verursacht Unfreiheit?

Dadashri: Die Unwissenheit über das Selbst.

Fragender: Ist Moksha ein Ort oder ein Zustand?

Dadashri: Es ist ein Zustand, aber kein Zustand, den du kennst: Es ist ein natürlicher Zustand.

Fragender: Bedeutet Moksha Freiheit?

Dadashri: Ja, wirkliche Freiheit – wo es keinen Vorgesetzten und keinen Untergebenen gibt.

Fragender: Ist es möglich, einen solchen Zustand in diesem weltlichen Leben zu erreichen?

Dadashri: Warum nicht? Ich habe ihn erreicht. Ich bin der lebende Beweis dafür, dass es möglich ist, einen solchen Zustand zu erreichen, selbst wenn man ein weltliches Leben führt. Mich zu sehen, kann euch dazu ermutigen, dass es möglich ist, einen solchen Zustand zu erreichen, auch wenn man ein weltliches Leben führt.

Das bedeutet, dass es nicht der weltliche Luxus, sondern die Unwissenheit über das Selbst ist, die die Unfreiheit anstelle der spirituellen Freiheit erzeugt. Daher ist es nötig, der Unwissenheit über das Selbst zu entsagen, und das geschieht, wenn wir unsere Seele realisieren. Sobald wir unser wahres Selbst, also die Reine Seele, realisieren, sind wir auf dem Weg nach Moksha!

Aber können wir die Seele erkennen, ohne auf weltlichen Luxus zu verzichten? Lasst uns das prüfen …

Ein weltliches Leben zu führen und gleichzeitig auf dem Weg der Befreiung (Moksha) zu sein, ist nicht nur einfach eine Möglichkeit, sondern etwas, das du selbst erfahren kannst. Du wirst es verstehen, wenn du die Erfahrung machst. Du magst denken, dass es nicht möglich ist, aber es ist etwas, das du erfahren kannst. Das liegt daran, dass die beiden Dinge getrennt sind, und es ist möglich, beide getrennt voneinander zu erfahren.

Es gibt zwei Wege, Spiritualität zu erlangen.

  • Der Schritt-für-Schritt-Weg (Kramik-Weg)
  • Der stufenlose Weg (Akram-Weg)

Der Kramik-Weg ist der verbreitete traditionelle Weg, auf dem man weltlichen Dingen entsagt und langsam, Schritt für Schritt, das ultimative Ziel Moksha erreicht. Er beinhaltet den Verzicht auf jeglichen Luxus.

Der andere Weg ist der Akram-Weg, ein außergewöhnlicher Weg, und in der Tat ein Wunder in der heutigen Zeit. Denn wenn man diesen Weg beschreitet, muss man nichts Materielles erwerben oder aufgeben. Du kannst Befreiung erlangen, auch wenn du dein weltliches Leben lebst, so wie König Bharat – er kämpfte in Schlachten, erlernte viele Fertigkeiten, genoss sein königliches Leben und erlangte dennoch Befreiung!

Wenn das weltliche Leben tatsächlich ein Hindernis auf dem Weg nach Moksha wäre, dann würde das bedeuten, dass diejenigen, die ihrem weltlichen Leben entsagt haben, ihre Probleme damit gelöst hätten. Aber das ist nicht der Fall! Es ist eine Tatsache, dass das weltliche Leben überhaupt kein Hindernis für die Befreiung (Moksha) darstellt. Es ist nicht das weltliche Leben, das der Befreiung im Weg steht, sondern die Unwissenheit über das Selbst. Der Gnani Purush gibt uns ein derart präzises und unfehlbares Wissen über das Selbst, dass es sofort in unsere Erfahrung kommt. Das Wissen, das Ergebnisse hervorbringt, ist wahres Wissen!

Auf dem Akram-Weg erlangen wir direkt die Selbst-Realisation durch die Gnade des Gnani!

In nur zwei Stunden erhalten wir das auf Erfahrung beruhende Wissen über das Selbst. Dieser Prozess wird Gnan Vidhi genannt, er ist völlig mühelos und gleichzeitig auch kostenlos.

Im Gnan Vidhi erhalten wir das Wissen darüber „Wer ich bin“, und wir erhalten das richtige Verstehen: „Ich bin nicht John (der Lesende möge hier den eigenen Namen einsetzen); ich bin Reine Seele.“

Somit behindert Akram Vignan (die Akram- Wissenschaft) in keiner Weise unser alltägliches Leben. Du kannst dieses weltliche Leben inmitten von allem Luxus leben und dennoch davon unberührt bleiben; solcherart ist die Wissenschaft dieses Akram-Weges!

Wenn man die Gnade vom Gnani Purush erlangt und das 'Visum' für Moksha erhält, dann steht einem eine erstaunliche Zukunft bevor. Nicht nur das gegenwärtige Leben, sondern auch unser zukünftiges Leben wird voller Luxus und Annehmlichkeiten sein. Das ist der Akram-Weg!

Zusammenfassend lässt sich also festhalten:

Auf weltlichen Luxus muss man nicht verzichten, aber für Luxus zu schwärmen, das muss man definitiv unterlassen. Daher sollte man der Faszination des Luxus entsagen. Weltlicher Luxus ist ein Objekt, das es zu wissen gilt, während man im Zustand der Reinen Seele bleibt. Um dorthin zu gelangen, müssen wir jedoch zuerst das Wissen des Selbst (Selbst-Realisation) vom Gnani (dem Erleuchteten) erhalten!

Wenn die 'Faszination für materielle Objekte' verschwindet, verschwindet auch der Verlust in der Spiritualität! Lasst uns diesen Punkt in der nächsten Frage näher beleuchten.

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