Dadashri: Passiert es dir manchmal, dass du etwas gegen deinen Wunsch tust? Passiert es oder nicht?
Fragender: Ja, es passiert.
Dadashri: Was ist der Grund dafür? Du möchtest es nicht, aber du hast keine Wahl. Es ist die Wirkung von Karma, die in deinem letzten Leben erschaffen wurde.
Menschen glauben, dass diese Wirkung die Ursache ist. Sie verstehen die Wirkung aus dem vergangenen Leben überhaupt nicht. Wenn irgendetwas, was in diesem Leben getan wurde eine Ursache wäre, warum würde man etwas gegen seinen Willen tun. Darüberhinaus, warum würdest du sagen: "Ich habe es getan", wenn du es überhaupt nicht tun wolltest? Warum sagen andere auch, dass du es getan hast? Menschen sagen, alle sichtbaren Handlungen sind das Gleiche wie Karma. Sie werden sagen: "Ich habe heute eine gute Tat vollbracht, somit habe ich heute gutes Karma erschaffen." Wohingegen der Gnani Purush weiß, dass alle sichtbaren Handlungen dieses Lebens eine Wirkung sind.
Fragender: Wurden wir durch unseren freien Willen geboren oder sind wir hierher geschickt worden?
Dadashri: Niemand sendet dich hierher. Es ist dein Karma, das dich zu einem Ort bringt, an dem deine Wiedergeburt stattfinden kann. Wenn dein Karma gut ist, wirst du an einem guten Ort geboren und wenn es schlecht ist, wirst du an einem schlechten Ort geboren.
1) All diese Menschen heiraten, um glücklich zu sein, aber die armen Menschen werden innerlich ungücklich. Das passiert deshalb, weil es nicht in unserer Kontrolle liegt, ob wir glücklich oder unglücklich sind. Es ist abhängig von der Wirkung unseres vergangenen Karma. Man hat keine Wahl. Man hat es zu ertragen.
2) Es gibt einen großen Unterschied zwischen Handlungen, die "passieren" und Handlungen, die "passieren sollten". Du magst die Handlungen tätigen, die als karmische Wirkung zu dir kommen, aber plane keine Handlungen, die nicht als karmische Wirkung passieren, in dem du sagst: "Diese Handlung müssen wir genau so machen", ansonsten wird dieselbe Aktion als karmische Wirkung auftreten (im nächsten Leben; Karma wird aufgeladen).
Buchtitel: "Die Wissenschaft von Karma" (Seite 1, Absatz 1-4)
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