Fragender: So, wer verwaltet all das?
Dadashri: Die Regeln von Karma sind so: Wenn du Karma erschaffst, wird das Resultat natürlich und ganz automatisch passieren.
Fragender: Wer entscheidet, welche Früchte des Karma wir zu erfahren haben? Wer sorgt dafür, dass wir diese erfahren?
Dadashri: Darüber muss nicht entschieden werden. Das Karma selbst macht es. Es passiert von allein.
Fragender: Wer steuert die Regeln von Karma?
Dadashri: Wenn zwei Atome von Wasserstoff und ein Atom von Sauerstoff zusammen kommen, erhalten wir automatisch Wasser. Das ist die Regel von Karma.
Fragender: Aber irgend jemand muss doch diese Regeln gemacht haben?
Dadashri: Niemand macht die Regeln, sonst würde es einen Schöpfer geben. Niemand muss diese Regeln aufstellen. Dieses Puzzle entstand von allein, gesteuert von dem Gesetz der Wissenschaft. Ich sage dir, diese Welt funktioniert nur durch die sich bedingenden Umstände. In Gujarati wird es Vyavasthit Shakti genannt.
1) Natur ist nicht irgendein Ding. Natur bedeutet das Zusammenkommen von Umständen. Natur ist die Bemühung der Umstände zusammen zu kommen, und wenn alle Umstände zusammen kommen, ist es 'Vyavasthit' (die sich bedingenden Umstände).
2) Wenn die "Planung" (karmische Ursache) getan wird, und man (das Selbst) sich in diese Situation vertieft, dann bedeutet das, sich in einer Situation zu befinden (Avasthit). Der Zustand, sich in einer Situation zu befinden (Avasthit), vermischt sich mit der Natur, und wenn das Resultat seine Wirkung zeigt, ist es das Resultat der sich bedingenden Umstände (Vyavasthit).
1. Wenn du einen Kaktus pflanzt, kannst du nicht erwarten, dass er Mangos trägt. Du bekommst die Frucht des Baumes, den du pflanzt. Genauso hängt die Konsequenz des Karmas, unter dem du leidest, von der Art des Karmas ab, das ursprünglich gebunden wurde. Wenn du jemanden verletzt, wird dieser Mensch einen Groll gegen dich hegen und schwören, Rache zu nehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Menschen werden Rache nehmen, also kreiere kein Karma, das Menschen unglücklich macht. Wenn es Glücklichsein ist, was du suchst, dann musst du anderen Freude geben und kein Leid.
2. Alles Elend ist das Resultat unserer Fehler. Sobald die Fehler weg sind, wird das Elend vorbei sein. Es ist das Karma, das wir kreiert hatten, deshalb ist es unser eigener Fehler. Niemand sonst ist Schuld. Die Anderen sind nur 'Instrumente' (Nimit). Würdest du den Briefträger (Instrument) schlagen, wenn er dir das Telegramm bringen würde, das dich über den Tod deines Vaters informiert?
3. Niemand anderes kann die Frucht des Karmas geben. Keine solche Person wurde bisher geboren. Wenn du Gift trinken würdest, würdest du sterben. Niemand wird dazwischen benötigt, um die Ergebnisse zu überbringen. Wenn jemand benötigt würde, um Karma-Früchte zu überbringen, müsste er ein gigantisches Büro besitzen. Alles läuft wissenschaftlich. Es gibt keine Notwendigkeit für einen Mittelmann. Wenn die Zeit für die Reifung des Karmas abgelaufen ist, wird es automatisch in Kraft treten. Wie diese Mangos, die automatisch reif werden.
4. Was nennen unsere Leute Karma? Im Allgemeinen bedeutet Karma für die Menschen zur Arbeit gehen, Durchführung verdienstvoller Taten, Nächstenliebe und religiöse Aktivitäten. Der Selbst-Realisierte jedoch nennt es das 'resultierende Karma' (Karmaphala), statt Karma. Das grobe Karma, welches durch die fünf Sinne gesehen und erlebt werden kann, ist immer resultierendes oder sich entladendes Karma. Das, welches sich im vergangenen Leben aufgeladen hat, wird in diesem Leben entladen. Es hat sich manifestiert und wird sichtbar. Das Karma, das in der heutigen Zeit durchgeführt wird, geschieht auf subtiler Ebene. Der Moment der Aufladung ist sehr schwer zu greifen oder zu erkennen.
Buchtitel: "Die Wissenschaft von Karma" (Seite 24, Absatz 1-8)
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