Fragender: Ist nun der Körper oder die Seele gebunden?
Dadashri: Der Körper selbst ist Karma, also wie könnte es irgendeine andere Bindung haben? Derjene, der fühlt, nicht frei zu sein, ist gebunden. Wer erleidet die Inhaftierung: das Gefängnis oder der Inhaftierte? Also dieser Körper ist das Gefängnis, und derjene im Inneren ist gebunden. Derjene, der glaubt: "Ich bin gebunden, ich bin dieser Körper, ich bin Chandubhai*", ist derjenige, der gebunden ist.
Fragender: Möchtest du damit sagen, dass die Seele durch diesen Körper Karma auflädt und entlädt?
Dadashri: Nein, so ist ist es nicht. Die Seele ist darin überhaupt nicht involviert. Tatsächlich ist die Seele frei, sie ist unabhängig. Es ist das Ego, das durch die Täuschung kreiert, Karma bindet, und es ist das Ego, das die Früchte des Karma erlebt. Du bist das Reine Selbst und doch behauptest du, dass du Chandubhai bist. Zu behaupten, zu sein was du nicht bist, wird Ego genannt. Das ist die Täuschung. Egoismus ist, wenn der Bereich eines Anderen an sich gerissen und sein Eigen genannt wird. Wenn sich diese Ego verabschiedet, kannst du zu deinem eigenen Reich zurückkehren, wo es keine Gebundenheit gibt.
Chandubhai* = Wann immer Dadashri den Namen "Chandubhai" oder den Namen der Person, die Dadashri anspricht, benutzt, sollte der Leser, für genaues Verstehen, seinen eigenen Namen einsetzen.
1) Verstand, Sprache und Körper sind Auswirkungen, aber von dieser Auswirkung, die man erlebt, glaubt man: "Dies ist meine Auswirkung." Dies erschafft Anhaftung-Abscheu und das wiederum erschafft eine karmische Ursache. Wenn man jedoch weiß, dass die Auswirkung "nicht meine" ist, dann wird man weder Anhaftung noch Abscheu haben und somit keine karmische Ursachen erschaffen.
2) Wenn man beansprucht, dass Verstand-Sprache-Körper unter der eigenen Kontrolle stehen, obwohl sie unter der Kontrolle von Vyavasthit (den sich bedingenden Umständen) sind; wird das Egoismus genannt.
Buchtitel: "Die Wissenschaft von Karma" (Seite 9, Absatz 2-5)
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