WEITERE FRAGEN

Was ist die Wissenschaft hinter der Angst?

Manche Menschen tun Buße, und andere praktizieren Enthaltsamkeit. Warum soll man darin irgendeinen Fehler sehen? Sie stehen unter dem Einfluss ihrer sich bedingenden Umstände (Vyavasthit). Was geht dich all das an? Du solltest niemandes Handlungen kritisieren oder dir darüber Gedanken machen. Möchtest du neue karmische Konten mit jemandem binden? Jeder macht das, was er für richtig hält. Deine einzige Sorge ist deine eigene Befreiung, und du hast mit niemand anderem etwas zu tun. Schließlich ist niemand auf dieser Welt fehlerhaft. Für mich ist jedes Lebewesen fehlerlos: der Taschendieb, die Tiere und Insekten, Schlangen, Skorpione usw. Du beginnst dich vor denen zu ängstigen, die du für fehlerhaft hältst. Ich sehe sie nie so, weil ich durch Gnan weiß, warum sie fehlerlos sind. Fehler bei jemandem zu sehen, ist Täuschung. Jemanden als gut oder böse zu sehen, als Dieb oder als ehrlichen Menschen, ist Täuschung. In deinem Gewahrsein wirst du sehen, dass alle fehlerlos sind, und es ist wegen deiner fehlerhaften Sicht, dass du Fehler bei irgendjemandem siehst. Wenn du weiter Fehler bei anderen siehst, verstehe, dass du in der Weise, wie du die Welt siehst, einen Fehler machst. Es ist eine Illusion, dass die Menschen fehlerhaft erscheinen, denn in Wirklichkeit ist jeder fehlerlos.

Referenz: Buchtitel: Die Makellose Sicht (Seite 136, letzter Absatz bis Seite 137, Absatz 1)

Wenn ein Mann Abneigung gegen seine Ehefrau verspürt, wird er viele Fehler in ihr sehen und immer wieder auf ihren negativen Punkten herumreiten. Dieses konstante Fehler finden führt zu Verachtung (Tiraskaar). Die Verachtung führt zu Angst. In bestimmten Interaktionen mit ihr wird er Angst erfahren, und wenn er sie sieht, empfindet er ein Gefühl von Erstickung und Unruhe. Wir alle neigen dazu, uns vor dem zu fürchten, was wir heftig ablehnen. All dies ist ein Ergebnis von Verachtung. Um von diesem Gefühl des Verachtens frei zu werden, muss man um Vergebung bitten. Selbst wenn die andere Person sich dessen nicht gewahr ist, musst du von innen her weiterhin um Vergebung bitten.

Referenz: Buchtitel: Pratikraman (Seite 173, letzter Absatz; Seite 174, Absatz 1)

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