Freundlichkeit ist eine egoistische Eigenschaft
Fragender: Gibt es Egoismus im Mitleid (Daya)?
Dadashri: Mitleid ist eine egoistische Eigenschaft! Alle dualistischen (Dwandva) Eigenschaften sind egoistisch. Alle Eigenschaften, die dualistisch sind, sind egoistisch, auch Dualismus (Dvaita) ist eine egoistische Eigenschaft, und Nicht-Dualismus (Advaita) ist auch eine egoistische Eigenschaft. Diese Leute eröffnen alle 'Läden' von Nicht-Dualismus (Advaita), und es kommt nichts dabei heraus. Das liegt daran, dass es eine dualistische Eigenschaft ist: Dualismus und Nicht-Dualismus: Wenn ein Mensch also Freundlichkeit hat, wird er auch eine Veranlagung zur Grausamkeit haben.
Fragender: Freundlichkeit (Daya) und Mitgefühl (Karuna), da ist überhaupt kein Platz für Freundlichkeit. Liebe ist die Liebe von Lord Mahavir, und Freundlichkeit ist die Freundlichkeit von Lord Buddha.
Dadashri: Ich bin in diesem Zustand. Ich bin die Verkörperung der Liebe (Prem Swaroop). Ich habe mit niemandem Meinungsverschiedenheiten. Selbst wenn mich jemand beschimpfen würde, hätte ich keine Meinungsverschiedenheit.
Fragender: Wie würdest du solch eine Sicht nennen? Würdest du das Mitgefühl (Karuna) nennen, oder würdest du es Mitleid (Daya) nennen?
Dadashri: Das Stadium der Freundlichkeit ist zu einem Ende gekommen. Wo es Freundlichkeit gibt, gibt es auch Grausamkeit. Sie haben diese Grausamkeit nicht in sich, die Grausamkeit ist gegangen. Freundlichkeit ist gegangen und Mitgefühl ist entstanden.
Fragender: Spielt Egoismus auch eine Rolle beim Mitgefühl?
Dadashri: Nein, Egoismus nicht.
Fragender: Warum gibt es einen Unterschied zwischen Liebe (Prem) und Mitgefühl (Karuna)?
Dadashri: Liebe (Prem) ist eine Form, die später kommt.
1) Religion (Dharma) beginnt in dem Moment, in dem man beginnt, anderen Glück (Sukh) zu schenken. Mitgefühl beginnt, wenn man sich nicht um sein eigenes Glück sorgt, sondern stets damit beschäftigt ist, anderen in Schwierigkeiten zu helfen.
2) Liebe und Mitgefühl sind verschieden. Mitgefühl bedeutet ein allgemeines Gewahrsein über das Leiden der gesamten Menschheit. Dies ist eine Art von Gnade. Liebe ist etwas anderes. Liebe ist das Vitamin für das Selbst. Die Menschen haben viele Vitamine für den Körper genommen, aber sie haben nie das Vitamin für das Selbst genommen. Wenn man reine Liebe sieht, drückt sich das Vitamin, die innere Energie des Selbst, aus.
3) Wann immer es eine Präsenz des Lord oder eines Gnani Purush in dieser Welt gibt, werden die Menschen Zeugen wahrer Liebe. Diese Liebe wird weder zunehmen noch abnehmen. Es ist Liebe ohne Anhaftung. Es ist die Liebe des Gnani. Die Liebe des Gnani ist das absolute Selbst (Paramatma). Wahre Liebe ist das absolute Selbst (Paramatma); nichts anderes ist Paramatma.
4) Reine Liebe, wahre Liebe existiert dort, wo es keinen Egoismus gibt; wo es keine Gefühle von 'dein und mein' gibt. Wo immer es ein Gefühl von 'dein und mein' gibt, gibt es definitiv Egoismus wie auch Unwissenheit über das Selbst.
Buchtitel: Aptavani 10 (U) (Seite 465, Absatz 5-7; Seite 466, Absatz 1-8)
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