Magst du Glück oder Unglück?
Glücklichsein, oder?
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du Unglück nicht magst, wenn du vorher Glück erlebt hast?
Deshalb bist du eigentlich auf der Suche nach dauerhaftem Glück, nicht nach vorübergehendem Glück. Dauerhaftes Glück, nach dem dich keine Art von Unglück mehr berühren kann, ist das, was Befreiung bedeutet.
Die Definition von Moksha ist, das Gewahrsein zu erlangen, frei zu sein. Selbst während man lebt, sollte das Gewahrsein „Ich bin frei“ immer vorhanden sein.
Wenn du Befreiung (Mukti) von allem Karma und vollständiges Moksha willst, musst du zuerst frei von Unwissenheit (über das Selbst) werden. Sobald die Unwissenheit verschwunden ist, wirst du feststellen, dass die Dinge einfacher und geradliniger werden; es wird Frieden herrschen und Tag für Tag wirst du mehr und mehr Glückseligkeit erfahren und Freiheit von Karma finden.
Es gibt zwei Stufen von Moksha.
Die erste Stufe von Moksha kann in diesem Leben selbst erfahren werden, aber nur nach dem Erlangen der Selbst-Realisation durch einen lebenden Gnani Purush (Selbst-Realisierten). In dieser Stufe von Moksha erfährst du ein Gefühl der Freiheit von Unglücklichsein in diesem Leben.
Die zweite Stufe von Moksha (Befreiung) ist erreicht, wenn du frei von all deinem Karma wirst, d.h. frei von allen Anhaftungen weltlicher Atome. Kein einziges Atom bleibt mit deiner Seele verbunden. Alles Karma ist vollständig aufgebraucht (bereinigt), und du wirst frei vom Kreislauf von Geburt und Tod. Um diese Stufe zu erreichen, musst du die totale und vollständige Erfahrung der Seele haben und in einem menschlichen Körper sein. Nur mit diesem Körper kannst du das ganze Universum sehen, einschließlich jedes einzelnen Atoms des Universums, und dann die endgültige Erlösung erreichen. Wenn du all diese Erfahrungen hast, gehst du nach Moksha, nach Siddha Kshetra (dem ständigen Aufenthaltsort der absolut befreiten Seelen). Das ist die endgültige Befreiung!
Erlösung kommt nicht durch das Wissen aus den Schriften, sondern durch das erfahrungsbasierte Gnan (Wissen). Die Erfahrung von Gnan kann nur vom Gnani Purush (Selbstverwirklichter) erlangt werden, der die Verkörperung der absoluten Erfahrung des Selbst ist. Die Schriften weisen uns nicht auf unsere Fehler hin, sie richten sich an alle in einer allgemeinen Form. Gibt ein Bild von einer Lampe Licht? Die Begrenztheit der Schriften ist wie die einer Zeichnung einer Lampe. Wahres Licht kann nur von einem Gnani gegeben werden, der die erleuchtete Lampe ist!
Die ganze Welt wandert in Unwissenheit umher, weil sie den Weg zur Befreiung nicht kennt, und als Folge davon verirrt sie sich, wohin sie auch geht. Wenn du Befreiung willst, musst du dich letztlich an den Gnani (Selbst-Realisierten) wenden. Selbst wenn du zum Bahnhof willst, musst du jemanden fragen, der den Weg dorthin kennt. Aber dieser Weg zur Befreiung ist schmal, kompliziert und wie ein Labyrinth. Wenn du es auf eigene Faust versuchst, wirst du dich zwangsläufig verirren. Suche also einen Gnani auf und folge seinen Fußstapfen genau.
In Akram Vignan dauert der wissenschaftliche Prozess der Selbst-Realisation zwei Stunden, in denen der Gnani Purush (der Selbst-Realisierte) den Suchenden segnet und ihm das erfahrungsbasierte Wissen über das Selbst zusammen mit dem Wissen über die Handelnden in diesem Universum vermittelt.
In unserem Leben praktizieren wir ständig irgendeine Form von Religion. Nachdem wir uns so viel Mühe gegeben haben, sollte es doch irgendeine Art von Ergebnis geben, aber wir wissen nicht, welche Art von Ergebnissen wir erzielen sollten, und wir praktizieren einfach weiter. Wir führen Geschäfte, um Profit zu machen, heiraten, bekommen Kinder und kaufen ein Haus in der Absicht, dass dies zu Frieden führt, aber es bringt uns auch Elend. Wie können wir uns von diesem Elend befreien und dauerhaftes Glücklichsein erlangen? Wenn wir Moksha erlangen, werden wir nicht nur vom Elend befreit, sondern auch von unserem Karma. Deshalb sollten wir Moksha erlangen.
Wenn man von Unwissenheit über das Selbst frei wird, erreicht man die Stufe, die frei von allem Unglück ist. In diesem Stadium wirst du erfahren, dass du etwas anderes mit deinem Leben machst als vor der Selbst-Realisation. Aus dieser Erfahrung heraus wirst du in der Lage sein, deine eigenen Fehler zu erkennen, und das ist der Beweis dafür, dass du die erste Stufe von Moksha erreicht hast, denn eine erwachte Seele ist unparteiisch. Du kannst dies wissen, weil du eine Seele bist und die Seele der größte Richter in diesem Universum ist.
Was nützt einem die Freiheit, wenn man tot ist? Auf diese Weise werden Menschen mit Versprechungen von Moksha nach dem Tod hereingelegt und in die Falle gelockt. Welchen Nutzen hat ein ausstehendes Moksha für dich in diesem Leben? Du musst es hier und jetzt erleben oder einen Vorgeschmack darauf bekommen können. Wie kann man sonst sicher sein, dass es so etwas wie Moksha überhaupt gibt? Man muss Moksha in den Händen halten, wie Bargeld. Man sollte Moksha erleben können, solange man noch lebt.
Nach der Selbst-Realisation musst du der Wissende und Sehende bleiben, ohne jegliche Anhaftung oder Abscheu (Raag-Dwesh), daher brauchst du keinen physischen (Sthool) Körper im permanenten Aufenthaltsort der absolut befreiten Seelen (Siddha Kshetra). Die Seele (Atma) kann sowohl wissen als auch sehen und in ewiger Glückseligkeit verweilen, ohne einen physischen (Sthool) Körper zu haben. Außerdem stirbt die Seele nie, sie ist von Natur aus ewig und unzerstörbar.
Sobald du die Befreiung erlangt hast und nach Siddha Kshetra (dem dauerhaften Aufenthaltsort der absolut befreiten Seelen) gegangen bist, bleibst du in der unendlichen Glückseligkeit des Selbst, während du zum Wissenden und Sehenden des gesamten Universums wirst, einschließlich der Existenzebene von Menschen, Tieren, Pflanzen und anderen Lebensformen, der himmlischen Welt und des Existenzbereichs höllischer Wesen.
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