Die Sprache des Gnani (derjenige, der das Selbst verwirklicht hat und in der Lage ist, dasselbe für andere zu tun; auch bekannt als Gnani Purush) ist lebendig, sie ist Pratyaksh Saraswati (göttliche befreiende Sprache; die personifizierte Göttin des Wissens und der Sprache), sie ist ohne Ego, sie ist ohne Anhaftung und Abscheu, sie ist ohne „Mein“, sie ist ohne Beharren, sie ist unparteiisch, sie ist Syadvaad, sie ist allumfassend und akzeptiert alle Standpunkte, sie ist mit Vachanbal (der Kraft der Rede), sie ist streng, aber auch voller Liebe und Mitgefühl. Seine Rede unterliegt den weltlichen Interaktionen der anderen Person und führt viele Lebewesen auf den Weg der Erlösung! Wann kann solch ein vollständiges Syadvaad Vani entstehen? Wenn das Ego vollständig aufgelöst ist, wenn niemand auf der Welt als schuldig angesehen wird, wenn alle Kashay (Wut, Stolz, Täuschung und Gier) ein Ende haben, dann entsteht Syadvaad Vani. Syadvaad Vani entsteht nur, wenn die klare und eindeutige Erfahrung des Selbst entstanden ist. Bis dahin wird es als bloße intellektuelle Diskussion betrachtet. Solange Syadvaad Vani nicht hervorkommt, ist es eine große Gefahr, auf dem Weg der Befreiung zu predigen.
Wenn der Gnani Purush Syadvaad spricht, ist darin kein Ego. Die Rede des Gnani Purush ist süß und melodiös, sie ist so, dass sie eine Person nicht schockiert, sie löst keine Reaktion aus. Wenn die Rede so gehalten wird, dass niemand auch nur im geringsten Grad verletzt wird, dann hat sich alles in seinem äußeren Verhalten (Charitrya) manifestiert. Andernfalls gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, die Stärke des Verhaltens (Charitryabal) einer Person zu erkennen. Wenn man Buddhi Syadvaad (so genanntes Syadvaad durch den Intellekt) ist, dann mag man den Eindruck erwecken, Syadvaad zu sein, aber das ist nicht vollständig. Wenn man jedoch Gnan Syadvaad (Syadvaad durch wahres Wissen) ist, dann ist sein äußeres Verhalten Vitaraag Charitrya (äußeres Verhalten, das absolut frei von Anhaftung und Abscheu ist). Menschen jeder Religion halten den Gnan Syadvaad als Maßstab hoch. In dieser Rede wird in keiner Weise darauf bestanden.
Die Sprache in keiner Weise zu missbrauchen und sie nicht unnatürlich zu verwenden, das wird als Verehrung Saraswatis angesehen.
Dies ist in der Tat eine spirituelle Wissenschaft. Wenn Sprache die Form von Saraswati annimmt, berührt sie die Herzen der Menschen, und nur dann können die Menschen Erlösung erlangen. In dieser Welt ist es schwierig, auf Sprache zu stoßen, die das Herz berührt. „Unsere“ Sprache berührt das Herz. Wenn du auch nur ein Wort davon vollständig verinnerlichst, wird es dich bis zur Befreiung führen.
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